Ob Fasnacht oder Halloween, Mittelaltermarkt oder Gothicparty, Dragshow oder Cosplay: Viele von uns tragen von Zeit zu Zeit Sachen, die sie sonst nicht tragen. Was passiert mit uns in den Momenten dieser Verwandlung ? Sind wir kostümiert jemand anderes oder kommt dann erst unser wahres Ich zum Vorschein? Warum trauen wir uns, im Gorillakostüm jemanden anzusprechen, geraten in Jeans und Shirt aber ins Stottern? Und sind nicht auch Jeans und Shirt ein Kostüm?

Die Autorin und Regisseurin Anna Papst spricht mit Menschen aus Luzern über die Kraft der Verkleidung. Die Gespräche werden zu einem Text verdichtet, der Einblick in persönliche Geschichten gibt. In einer spartenübergreifenden Produktion machen Musik, Tanz, Sprache und Bühnenbild die Verwandlung greifbar, die in uns vorgeht, wenn wir in andere Hüllen schlüpfen. Mit dem Choreografen Dario Dinuzzi, dem Luzerner Pianisten Raphael Loher, dem Bühnenbildner Renato Grob und der Kostümbildnerin Zoé Brandenberg ist ein junges Team aus lokalen Künstler*innen am Werk, das einen frischen Blick auf eine alte Tradition wirft.

admin

read more