Abends in einer Kneipe, jeder Tisch ist besetzt – viele sind zu zweit hier, andere zu viert, manche alleine. Alle haben ein Getränk ihrer Wahl vor sich, so weit so normal. Bei näherem Hinsehen fällt auf, dass keine Gespräche zu hören sind und alle Kopfhörer tragen: die Kneipe ist am heutigen Abend eine Audio-Vinothek, die Gäste haben sich eingefunden, um ehrlichen Erzählungen über Sex zuzuhören. Jede:r Besucher:in kann aus einer Fülle von Stimmen selber auswählen und während gut achtzig Minuten Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts zuhören, die davon berichten, wie sie im Laufe ihres Lebens Sex neu gelernt haben.

Das vertraute Setting der Kneipe erschafft eine Situation, die das Publikum bereits aus dem Alltag kennt und in dem es sich sicher fühlt.  Die Besucher:innen erleben eine Gleichzeitigkeit von öffentlichem Raum und hoher Privatheit: Sex ist etwas Alltägliches, das zum Leben vieler Menschen gehört – dennoch sprechen wir kaum je darüber, was dabei passiert und wie es uns emotional dabei geht.

Anna Papst und Mats Staub arbeiten beide interviewbasiert und genreübergreifend zwischen Theater, Ausstellung und Literatur. INTIME REVOLUTION ist ihr erstes kollektives Langzeitprojekt – die Geschichtensammlung wird nach der Uraufführung bei der Ruhrtriennale über zahlreiche Stationen weiterwachsen.

admin

read more